Cottbus
02.07.2023

Ablaufplan

ablaufplan

Orte

233826a67be66a810b23a263230da62e XL

Ablaufplan (Änderungen vorbehalten)

Ort Uhrzeit (Änderungen möglich) Musik bzw. Programm

Madlower Badesee (Start)

Der Madlower Badesee befindet sich im wunderschönen „Volkspark Madlower Schluchten“ mitten im Wald in der Nähe der Spree. Vor rund 50 Jahren entstand die Senke, weil man Kies und Sand für den Bau des Cottbuser Stadtrings benötigte. Heute ist der See ein beliebtes kleines Naherholungsgebiet für Spaziergänger, Wanderer und Radler. Er ist von Liegewiesen umgeben, nördlich und östlich befinden sich schöne Sandstrände, an denen man auf eigene Gefahr baden gehen kann.

9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Hier können am Start noch Rest-Tickets für die ganze Tour gekauft oder die im Vorverkauf erworbenen Tickets in Bändchen umgetauscht werden.

Eine Morgenfanfare erklingt hier am Start des Fahrradkonzerts und hilft den anfahrenden Gästen, den Weg zum See zu finden. Ein ausreichend großer Parkplatz ist hier ideal geeignet, um sein Auto stehen zu lassen und auf die Tour zu gehen.

Km zur nächsten Station: 8,6

Klein Döbbern – Künstlergarten von Steffen Mertens

Der Künstlergarten von Steffen Mertens lädt zum Verweilen und Betrachten ein. Steffen Mertens hat sein Leben der Kunst gewidmet, ist Bildhauer, Maler, Zeichner. In Rathenow geboren, zieht es ihn 1986 nach Cottbus, wo er Anfang der 90er als Theaterplastiker am Staatstheater Cottbus arbeitet. In seinem verwunschenen Garten am Birkenweg 4 in Neuhausen/Spree wird er das eine oder andere Kunstwerk aus mehr als 50 Jahren künstlerischen Schaffens präsentieren.

9:45- bis 12:00 Uhr

Anke und Peter Wingrich sind ein virtouses Duo – musikalisch als auch privat. Während Peter Wingrich als Kirchenmusikdirektor an der Oberkirche und im Kirchenkreis die Töne angibt, tritt er im Duett mit seiner talentierten Ehefrau, der Violinistin Anke Wingrich, die zum Orchester des Staaatstheaters Cottbus gehört, oft zurück in die Rolle des taktvollen Piano-Begleiters. Zusammen harmonieren Sie sowohl in der klassischen als auch modernen Musik.

Km zur nächsten Station:  3

Groß Döbbern – Altes Pfarrhaus Groß Döbbern e. V.


Das ehrwürdig anmutende Pfarrhaus im Pücklerdorf Groß Döbbern wurde 1785 vom Großvater des berühmten Landschaftsarchitekten Fürst Hermann von Pückler errichtet. Trotz seiner wechselvollen Geschichte und Nutzungen hat nie ein Pfarrer in dem Haus gelebt. Nach jahrzehntelangem Leerstand und Verfall kümmert sich seit 2005 der Verein 'Altes Pfarrhaus Groß Döbbern' e.V. mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement um das Gebäude und dessen großzügiges Gelände. Mittlerweile ist es das Zentrum eines lebendigen Dorfkerns, der regelmäßig zum gemeinsamen Feiern einlädt.
Pücklerweg 1, 03058 Neuhausen/Spree

10:45 Uhr bis 13:00 Uhr     

INUSO - die beiden Musiker aus Brandenburg an der Havel schreiben Songs in ihrer ganz eigenen Sprache und haben inzwischen bereits vier Alben produziert. Mit ihrem Mix aus Acoustic Pop, Singer Songwriter und deutschem Folk präsentieren die Multi-Instrumentalisten eigenwillige Kreationen, die zum Zuhören, Nachdenken, Träumen und vielleicht auch zum Mitsingen einladen.

Km zur nächsten Station:  5,1

 

Findlinge  - Schorbus Ausbau

Findlinge mit Jahrtausende alter Geschichte sind das Baumaterial, mit dem Familie Kielow aus Schorbus Ausbau die Träume ihrer Kunden erfüllt. Spielplätze, Vorgärten, Denkmale – die Referenzliste der Baufamilie ist lang. Wohinein man aber nur selten kommt, ist ihr eigenes uriges  Felsenland, das sie sich in der Nähe ihres Firmensitzes gebaut haben – eine verwunschene Waldoase mit Teich und tannenumsäumter Hüttenidylle, die einen die Weite der Märkischen Ebene für den Aufenthalt vergessen lässt. Die Chefin führt durch ihr steinreiches Paradies.

11:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Führung von Frau Kielow

Km zur nächsten Station 2,8

Laubst – Saal der Wunder

Gaukler, Clown und Lebenskünstler ist Hummlerus, der Herr des Sadewu in Laubst, was abgekürzt für „Saal der Wunder“ steht. Zahlreiche Kinder erlernen hier vorwiegend in den Ferien das Jonglieren und Tanzen, das Zaubern und Spielen mitten in der dörflichen Natur. Schafe grasen auf dem Hof und im Saal des ehemaligen Gasthauses ist immer eine Bühne bereitet für die Kreativität von Groß und Klein. Die Gastgeber zeigen, was sie können.

Laubster Dorfstraße 15, 03116 Drebkau

12:30 Uhr bis 14:45 Uhr Allerlei Unterhaltsames aus dem hauseigenen Repertoire wird dargeboten.

Km zur nächsten Station:  3,6 km 

Siewisch – Restaurant & Partyservice Hartnick

Siewisch wurde 1350 unter dem Namen Sywiß erstmals urkundlich erwähnt. Bis ins 19. Jahrhundert war die Bevölkerung von Siewisch überwiegend sorbischsprachig. Seit über 20 Jahren gehört Siewisch zu Drebkau. Das Restaurant & Partyservice Hartnick lädt ein in seinen schönen Biergarten. 1925 gegründet wird das Familienunternehmen im Herzen von Siewisch bereits in der vierten Generation geführt. Wer gut gemachte Hausmannskost liebt, wird von hier immer glücklich nachhause gehen. Zahlreiche Familien der Gegend feiern hier ihre Feste. Heute machen wir hier Mittagsstation.

Am Anger 15, 03116 Drebkau

13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Piano Schulze Boogieband
„Unter günstigen Bedingungen wird Whiskey mit dem Alter immer besser“, schreibt die Band, die seit 1982 existiert, über sich selbst. Piano Schulze – der Bandgründer und Namensgeber hat seine Wurzeln im Jazz. Die Band spielt eine beeindruckende Mixtur aus Boogie Woogie, Ragtime und funky mit einem tiefen Bluesfeeling.

Km zur nächsten Station:  5,6 km

Hundesportplatz Kolkwitz

Das Vereinsgelände des Hundesportvereins Kolkwitz e.V. hat drei Trainingsplätze mitten im schützenden Kiefernwald. Hier lernen Terrier, Ridgebacks, Australien Shepherds das Rüstzeug für ein glückliches Hundeleben, zu dem eine gute Erziehung die Grundvoraussetzung ist. Nicht wenige Vierbeiner aus der Kolkwitzer Schule schaffen es aufs Treppchen großer Hundesportwettbewerbe. Auch Schutz- und Rettungshunde werden hier ausgebildet. Alles auf ehrenamtlicher Basis organisiert. Das Fahrradkonzert kommt also diesmal auf den Hund und lässt sich Kunststückchen zeigen.

14:30 Uhr bis 16:30 Uhr Vorführungen

Ströbitzer Badesee - Kiosk

Für das Fahrradkonzert öffnet der Kiosk am Ströbitzer Badesee wieder seine Pforten und lädt uns nicht nur zu kühlem Getränk ein, sondern auch dazu, uns an unsere jugendlichen Badeerlebnisse am sogenannten „Schacht“ zu erinnern. Schon immer war der See mit seiner Lage hinter dem Priograben und seinem Schilfbereich im Westen etwas besonderes. Angler haben an den kleinen Nachbarseen immer mal wieder einen beachtlichen Anbiss. Von der Terrasse am Nordufer darf man nicht springen, getan hat es wohl trotzdem schon jeder mal. Heute bleibt man lieber oben und lauscht der Musik.

Steinteichmühle 11, 03048 Cottbus-Ströbitz

15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Duo LeDazzo
Die machen Zwei aus Cottbus: Lena Hauptmann und Dan Baron. Die Studentin des Jazz- und Popgesang (derzeit Leipzig) und der Gitarrist am Staatstheater Cottbus spielen seit fast 10 Jahren zusammen – ihr Genre reicht vom Jazz über Pop bis Bossanova – vieles davon mit sorbischen Texten. Damit haben sie sich ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, das sich hören lassen kann. Immerhin gewann Lena Hauptmann 2020 den 1. Platz Rock und Pop der Deutschen Popstiftung in der Kategorie Singer-Songwriter.

Km zur nächsten Station:  2,8

 

Prima Wetter – Bunter Bahnhof Cottbus

Der Kultur-Hotspot im Herzen von Cottbus am nördlichen Ausgang des Bahnhofes – also gut erreichbar für jedermann, mit herrlichen Speisen und Getränken. Dazu gibt es jede Menge gute Partys, sonnige Feste,  chillige After-Work-Abende und Live-Musik jeglichen Genres. Von der neu gestalteten Terrasse kann man an Wochentagen auf das entstehende ICE-Werk blicken. Heute wird das vermutlich schwierig, denn es wird richtig voll zu einem wirklich besonderen Abschlusskonzert mit Inspirationen direkt aus Woodstock.

Güterzufuhrstraße 9, 03046 Cottbus

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Cole Quest and the City Pickers – Bluegrass aus Brooklyn New York
Als Enkel der US-amerikanischen Folk-Ikone Woody Guthrie tritt Cole Quest in die Fußstapfen seines Großvaters und anderer Familienmitglieder, die die musikalischen Traditionen des American Folk weiter pflegen. Die Songs der City Pickers sind berührend und verbreiten einen Hauch des amerikanischen Traums. Wegen ihrer energetischen Dynamik und instrumentaler Virtuosität gehen sie aber auch direkt in die Beine. Die Band ist auf Deutschland-Tournee und spielt zum Abschluss des diesjährigen Fahrradkonzerts in Cottbus.